Zuger Blasmusikverband - Wir stellen uns vor!

Der Zuger Blasmusikverband versteht sich als Kantonalsektion des Schweizer Blasmusikverbandes. Die Schweizer Blasmusikszene und insbesondere der Zuger Blasmusikverband mit seinen 11 Blasorchestern und einer Brass Band setzt sich die Förderung des musikalischen Schaffens als Ziel. Weitere wichtige Aufgaben unseres Verbandes sind die Erhaltung und Weiterentwicklung des Kulturgutes BLASMUSIK sowie die Jugendförderung.

Alle drei Jahre wird das Zuger Musikfestival organisert. Dieses findet jedes Mal in einer anderen Zuger Gemeinde statt, in deren der jeweilige Musikverein die Organisation übernimmt.

Die Aus- und Weiterbildung für Musikantinnen und Musikanten, wie auch für die Dirigenten und Fähnriche bei uns gross geschrieben. Bei der Durchführung dieser Kurse arbeiten wir eng mit den Musikschulen, aber auch den benachbarten Musikverbänden zusammen.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Musikverbandes ist das Veteranenwesen. Uns liegt viel am Wohl unserer Musikveteranen, so dürfen wir jedes Jahr an der Delegiertenversammlung unzählige Musikantinnen und Musikanten zu kantonalen oder eidgenössischen Veteranen ehren.