Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz Senior Band

Portrait

Die Senior Band vervollständigt neben der Brass Band und der Junior Band die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz. Die Senior Band wurde 1993 gegründet und ermöglicht routinierten Musikantinnen und Musikanten auf gutem Niveau und mit Freude zu musizieren, dies aber mit einem reduzierten Aufwand. Üblicherweise werden pro Jahr rund 42 Zusammenkünfte geplant. 28-30 davon sind Proben. Die restlichen 12-14 Mal treffen wir uns für Konzerte.

Die musikalische Umrahmung des Erntedankfests in Risch, jeweils gemeinsam mit einem renommierten Jodlerklub, gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der Senior Band.

Der wichtigste Anlass ist der beliebte MusigBrunch, der jeweils am ersten Sonntag im November im Dorfmattsaal in Rotkreuz stattfindet. An diesem Anlass serviert der Landgasthof Strauss aus Meierskappel einen reichhaltigen Brunch gefolgt von einem unterhaltenden Konzert der Senior Band.

Zu den regelmässigen Auftritten der Senior Band gehören zudem der Dorfmärt in Rotkreuz, diverse Kirchenanlässe sowie verschiedene Konzerte auf dem Landsgemeindeplatz in Zug oder in den Pavillons von Luzern und Weggis.

Steckbrief

Gründungsjahr:  1993
Stärkeklasse: 2
Mitglieder: 31
Probetag: Donnerstag
Höhepunkte: Div. Konzerte Erntedankfest in Risch MusigBrunch im November
Internet: mgrr.ch/die-mgrr/bands/seniorband
Besetzung: Brass-Band

Adressen

Präsident Dirigent Musikkommission
Alfred Buholzer Sebastian Rosenberg -

Vereinsanschrift

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz
Senior Band
Postfach
6343 Rotkreuz

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz Junior Band

Portrait

Junge Musikschülerinnen und Musikschüler, nicht nur aus der örtlichen Musikschule, sammeln in der mgrr Junior Band ihre ersten Erfahrungen und üben fleissig, um einmal bei den “Grossen” mitmachen zu können. Viele Mitglieder der Brass Band haben ihre Wurzeln in der Junior Band. Gemeinsames Musizieren, Fortschritte machen, Auftritte, Kameradschaft und Spass stehen bei den jungen Bläsern an oberster Stelle. Dirigiert werden sie von Matthias Kieffer, welcher selber seinen Ursprung in der Junior Band hat und nun sein Hobby zum Beruf machen konnte.

Steckbrief

Gründungsjahr:  0
Stärkeklasse:
Mitglieder: 17
Probetag:
Höhepunkte:
Internet: www.mgrr.ch/die-mgrr/bands/juniorband
Besetzung: Brass-Band

Adressen

Präsident Dirigent Musikkommission
Remo Schneider Matthias Kieffer -

Vereinsanschrift

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz
Postfach
6343 Rotkreuz
info@mgrr.ch

Musikverein Rotkreuz

Portrait

 

Der Musikverein Rotkreuz (MVR) wurde 1967 gegründet und feierte im Jahr 2017 das 50-jährige Vereinsjubiläum. In Harmoniebesetzung pflegen und fördern wir mit viel Herzblut die Blasmusik und leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde.

 

Der Musikverein zählt heute rund 40 Mitglieder und steht unter der Leitung von Fabio Küttel. Wir sind bekannt für abwechslungsreiche und aussergewöhnliche Auftritte und Projekte. Die festen Höhepunkte im Vereinsjahr sind das Kinder-Teddybärenkonzert im März und das Jahreskonzert im November. Dazu kommen die verschiedenen gemeindlichen und kirchlichen Anlässe, welche wir gerne musikalisch umrahmen. Auch stehen je nach dem eine Teilnahme an einem Musikfest oder einer andern attraktiven Musikveranstaltung auf dem Jahresprogramm.

 

Vom traditionellen Marsch, über Volks-, Film-, Rock- und Popmusik bis hin zu Originalblasmusik- oder klassischen Werken kennen wir keine Grenzen und machen jeden Auftritt für Jung und Alt zu einem tollen Erlebnis. Nebst dem gemeinsamen Musizieren stehen auch der kollegiale Umgang und die Kameradschaft im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Die Nachwuchsförderung hat sich seit der Übernahme der Jugendmusik von der gemeindlichen Musikschule weiterentwickelt und so finden junge interessierte Musikerinnen und Musiker nach oder nebst dem Jugendblasorchester die Möglichkeit bei uns projektmässig oder voll mitzuwirken. Dies gilt auch für alle Neuzuzüger, Wiedereinsteiger oder andere Musikbegeisterte.

 

Sind sie interessiert oder können wir sie für das Mitwirken bei uns begeistern, dann besuchen sie unsere Homepage www.musikvereinrotkreuz.ch oder nehmen sie Kontakt via info@musikvereinrotkreuz.ch mit uns auf.

 

 

 

Wir freuen uns auf Sie...

 

Steckbrief

Gründungsjahr:  1967
Stärkeklasse: 2
Mitglieder: 40
Probetag: Donnerstag 20:00-22:00 Uhr
Höhepunkte: Teddybärkonzert für die kleinsten Fans Jahreskonzert im Herbst und weitere Projekte
Internet: www.musikvereinrotkreuz.ch
Besetzung: Harmonie

Adressen

Präsident Dirigent Musikkommission
Andreas Dönni Fabio Küttel Eveline Schwarzenberger

Vereinsanschrift

Musikverein Rotkreuz
Postfach 501
6343 Rotkreuz
info@musikvereinrotkreuz.ch

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz Brass Band

Portrait

Die Brass Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz ist die Hauptformation des Vereines. Hauptbestreben der Brass Band ist es, auf einem möglichst hohen Niveau gute Musik für das Publikum sowie auch für sich selbst zu machen.

Dies beinhaltet zum einen eine rege Konzerttätigkeit und der Besuch von nationalen Wettbewerben in der Höchstklasse. Aber auch traditionelle Anlässe in der Gemeinde, denen die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz als eigentlicher Dorfverein ebenfalls verpflichtet ist, gehören zu den regelmässigen Aufrtitten der Brass Band.

Die Brass Band besteht aus einer guten Mischung von jungen und junggebliebenen Musikantinnen und Musikanten und wird von Roman Caprez dirigiert.

Steckbrief

Gründungsjahr:  1917
Stärkeklasse: Höchstklasse
Mitglieder: 28
Probetag: Dienstag und Freitag
Höhepunkte: Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben
Internet: www.mgrr.ch
Besetzung: Brass-Band

Adressen

Präsident Dirigent Musikkommission
Roland J. Merz Roman Caprez -

Vereinsanschrift

Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz
Postfach
6343 Rotkreuz
info@mgrr.ch

Musikgesellschaft Hünenberg

Portrait

Mitten im Dorf – mitten im Leben

Die Musikgesellschaft Hünenberg repräsentiert das Dorf auf musikalische Art und Weise. Vom Lehrling bis zum Pensionär, vom Piccolo bis zum grossen Bass, vom Pianissimo bis zum Fortissimo: Alle haben ein Ziel – gemeinsames Musizieren. Seit 1938 pflegen und fördern wir die Blasmusik und erweitern stetig unser Repertoire. Zurzeit zählen wir 16 Musikantinnen und 29 Musikanten im Alter von 21 bis 81 Jahren. Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen und kulturellen Beitrag im Leben der Gemeinde. Mit unserem musikalischen Spiel begleiten wir zahlreiche Festivitäten und Feierlichkeiten im Dorf. Dabei spüren wir immer wieder die starke, gegenseitige Verbundenheit der Bevölkerung mit der Musikgesellschaft Hünenberg. Der Höhepunkt unseres Vereinsjahres ist jedoch das Jahreskonzert abwechselnd im Januar oder Mai. Während zwei Auftritten erfreuen wir Jung und Alt mit einem vielfältigen Programm.

Wir freuen uns immer, wenn Gleichgesinnte mit uns Kontakt aufnehmen. Besuchen Sie uns an einem Donnerstag in einer Probe im UG des Ehret C an der Zentrumsstrasse! Sie können uns einfach zuhören und zusehen, oder was uns ganz besonders freuen würde, mitspielen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Präsident gerne zur Verfügung.

 

Steckbrief

Gründungsjahr:  1938
Stärkeklasse: 2
Mitglieder: 45
Probetag: Donnerstag
Höhepunkte: Jahreskonzert abwechselnd im Januar oder Mai
Internet: www.mghuenenberg.ch
Besetzung: Harmonie

Adressen

Präsident Dirigent Musikkommission
Lukas Rüegger Beat Theiler Karin Huber

Vereinsanschrift

praesident@mghuenenberg.ch

Seite 1 von 2