Kursleitung

Flöte

Patricia Brogli Hilfiker arbeitet als Flötistin, Sängerin und Songwriterin und befasst sich in ihrem Musikerleben mit den Themen Atmung, Körperwahrnehmung und Klangbildung. Sie unterrichtet Querflöte an der Musikschule Baar und gibt Workshops zum Thema Songwriting, Theorie- und Gehörbildung.

Oboe

Stephanie Herzog erlangte an der ZHdK bei Simon Fuchs den Master in Musikpädagogik. Sie unterrichtet an zwei Musikschulen im Kanton Aargau Oboe und leitet Bläserensembles. Nebst ihrer Unterrichtstätigkeit spielt sie in verschiedensten Formationen und Orchester.

Fagott

N.N.

Klarinette

Valentin Vogt unterrichtet an der Musikschule Zug und Region Obermarch. Er ist Konzertmeister im Blasorchester Siebnen, ist Zuzüger im Tonhalle Orchester Zürich und spielt im Cavallini Klarinettenquartett. 

Saxophon

Alain Dobler

Trompete

Marcel Krummenacher ist Trompetenlehrer an verschiedenen Musikschulen in Nid- und Obwalden, Dirigent des Musikvereins Buochs und freischaffender Musiker, unter anderem im Orchester der Operette Arth. Er setzt sich stark mit der Funktionsweise von Atmung, Luftführung und Ansatz auseinander und vermittelt diese in Registerproben, in Workshops oder im Erwachsenenunterricht.  

Waldhorn Workshop von 9.00-11.30 Uhr

Kilian Jenny unterrichtet Horn an den Musikschulen in Baar, Zug und Luzern und tritt regelmässig als Solohornist der Zuger Sinfonietta sowie des 21st Century Orchestras in Luzern auf. Zudem teilt er als Dozent für Fachdidaktik an der Hochschule der Künste in Bern sein Wissen mit zukünftigen Musikpädagogen.

Posaune Workshop von 18.00-20.30 Uhr

Pirmin Rohrer unterrichtet an den Musikschulen Rotkreuz und Kriens, sowie Fachdidaktik für Blechbläser an der Musikhochschule Luzern. Als Posaunist ist Pirmin als Soloposaunist des 21Century Symphonie Orchestras, als Mitglied der Brass-Funk Band «Spinning Wheel» oder als freischaffender Posaunist in div. Orchester und Formationen zu hören.

Euphonium / Tenorhorn / Bariton

Daniele Giovannini unterrichtet an der Musikschule Baar und ist ein engagierter Dirigent von verschiedenen Vereinen. Er ist ein gefragter Experte, Registerlehrer und Kursleiter. Als Zuzüger und Euphonist ist er in diversen Formationen vielseitig aktiv.

Tuba

Remo Capra ist freischaffender Tubist, Dirigent und Experte. Er unterrichtet an den Musikschulen Luzern und Zug tiefes Blech und ist in Formationen wie Swiss Brass Consort und Hornbeats tätig und gründete das Tuba+ Forum Zentralschweiz.

Perkussion

Hans Patrick Surek ist Instrumentallehrer für Stabspiele, Orchesterschlagwerk und Drumset und unterrichtet an den Musikschulen Zug, Sarnen und Kerns. Neben seinen Auftritten mit dem 21st Century Orchestra, spielt er bei der Feldmusik Sarnen mit und leitet die Tambouren Obwalden.

Körperarbeit

Judith Buchmann ist Oboistin in diversen Orchestern und zusätzlich Dozentin an der ZHdK für Musikphysiologie, Körperarbeit, Lernstrategien und Mentaltraining, Beratungs- und Coachingtätigkeit sowie Leitung diverser Kurse und Weiterbildungen, wie z.B. über die Körperarbeit und Musikphysiologie.